Dänemark, Herbst'97
 

Lolland: Maribo, Sakskøbing
 
Maribo Seenplatte Dieses Mal nehme ich mir also nur den östlichen Teil Dänemarks vor. Angekommen bin ich über die Vogelfluglinie (Puttgarten/Fehmarn-Rødby) aus "Tyskland" ;-)
Nach dem Landgang verlasse ich den ausgetrampelten Pfad (Autobahn) und fahre auf der Landstraße erstmal nach Rødby selbst hinein. Schließlich habe ich viel Zeit mitgebracht und will erstmal in Ruhe dänische Luft schnuppern und erstes Zuckerwerk vertilgen. Weiter geht es über die Lande idyllisch nach Gut Lungholm. Laut meinem Reiseführer soll es dort im Park eine Wolfsgemeinschaft geben. Das einzig Vierbeinige, was dort herumläuft sind aber Pferde. Angestellte klären mich auf, daß diese "Farm" bereits vor 2-3 Jahren nach Nysted verlegt wurde - da will ich aber nicht auch noch vorbeifahren... Zum Trost: etwas nördlich finde ich eine ehemalige kleine polnische Kaserne.
Über breitere Wege nun ab nach Maribo und dort Jugendherberge suchen, die unmittelbar an der Seenlandschaft von Maribo liegt (» Bild). Im Sommer sicherlich wunderschön. Aber Schock: da Nebensaison ist, ist nur die Herberge nur von 16-18 Uhr besetzt. Zum Glück ist die Frau des Hauses noch da und ich bekomme doch noch ein Zimmer (als einziger Gast). Dieses Schicksal wird mich auch im weiteren Verlauf noch verfolgen. Bis auf Kopenhagen und Helsingør bin ich der einzige Nächtigende in den Jugendherbergen.
 
Wasserturm von Sakskøbing Abends fahre ich nochmal auf die Lande - Richtung Horslunde, wo es die historische Meile gibt mit alten Meilensteinen und auch Kong Svends Høj, einem Rundgrab.
 
Das nächste Ziel (neuer Tag, neues Glück) heißt Sakskøbing. Einzige wirkliche Sehenswürdigkeit hier: der lachende Wasserturm (» Bild). Im Anschluß Weiterfahrt nach Nykøbing Falster.
 
 

 
Helsingør, Fredensbørg, Hillerød
Roskilde Kopenhagen
Ringsted Køge
Næstved Fakse, Stevns Klint
Vordingborg, Farø, Bogø Møn
Maribo Nykøbing F.
 
[Nykøbing F.]
[Fakse, Stevns Klint]
[Køge]
[Ringsted]
[Roskilde]
[Helsingør, Fredensbørg, Hillerød]
[Kopenhagen]
[Næstved]
[Møn]
[Vordingborg, Farø, Bogø]
 
Sitemap Zur Hauptseite der Reiseberichte ©2000 by Chris Kaschig