Fantasy Filmfest '98 (Köln)

 
Datum
 
Mittwoch, 12.08.98 bis Mittwoch, 19.08.98
 
Ort

Residenz

Kaiser-Wilhelm-Ring 30-32
Tel: 0221-134821
 
Preise

 
Termine

Mittwoch, den 12.08.98
20:30  
  Serial Lover
(F'98, OmdU)
mit Michèle Laroque

Eigentlich wollte Claire sich nur endgültig für einen ihrer Lover entscheiden... nach einem Harakiri in der Küche als Auftakt wandelt sie sich aber eher zu einer fiebrig-hysterischen Mord-Medusa. Ein Spielfilmdebüt voll mit Einfällen, Situationskomik, Verve und Horror.
(IMDb)
The Bloody Olive (Vorfilm)
(B'96, OmdU)
Was als Mordkomplett beginnt wandelt sich zur undurchsichtigen Gag-Parade mit vielen Wendungen.

Donnerstag, den 13.08.98
16:00  
  Metzger Impressionen (Kurzfilmprogramm)
Larger Than Life
(NZ'97, OF)
Ungeziefer im Badezimmer. Ein Kleinod aus Siehlmanns Expeditionen ins Tierreich.
Tueur De Petits Poissons
(F'97, ohne Dialog)
Auf der Suche nach einem Serum, das unsichtbar macht.
Dias Sin Luz
(E'95, OmeU)
Surreales Schreckenskabinett verstörender Kinder-Phantasien.
Kitchen Sink
(NZ'89, OF)
Ein wabernder Schleimbolzen verstopft den Küchenabfluß.
The Curse Of Dr. Schnitzel
(B'97, ohne Dialog)
Dr. Schnitzel filletiert Jungfrauen, um seiner Mutter eine Reinkarnation zu ermöglichen. Eine durchgeknallte Klassiker-Variante im schnellen Vorlauf.
Capricciosa
(D'97, OF)
Über das Bestellen einer Pizza in einem kafkaesken Land.
Die Letzte Sekunde
(D'97, OF)
In einem Unterweltsystem nach dem Dritten Weltkrieg werden Medikamente verabreicht, die das Weiterleben sichern sollen.
Alicia
(E'94, OmeU)
Eine Folterkammer-Vision mit Gasmasken-vermummten Peinigern ist nichts für sensiblere Gemüter.
Leuchturm Der Leidenschaft
(D'97, OF)
Deftig, krude Mischung aus Heimatfilm, Splatter und Musical. Bei dem es eine pralle Wirtin auf Fleisch und Blut ihrer Gäste abgesehen hat.

  Paranoiac (Retrospektive)
(UK'62, OF)
von Jimmy Sangster, mit Sydney Bromley und Oliver Reed

Spielt mit den Motiven von Hitchcocks Psycho und parodisiert diese auch.
(IMDb, Mr. Showbiz)

18:15  
  99.9
(E'97, OmeU)
mit Simón Andreu

Die Moderatorin einer Radiosendung über Paranormales begegnet diesem nun selber in der spanischen Provinz. Iberischer Surrealismus, das den schmalen Pfad zwischen Magie und Wahnsinn zeigt.
(IMDb)
 
  Temmink: The Ultimate Fight
(NL'98, OmeU)
Wer sich in der Zukunft nicht unter Kontrolle hat kommt in Isolationshaft oder alternativ in die Arena.
(IMDb)

20:30  
  Bone Daddy
(CDN'98, OF)
mit Rutger Hauer

Ein Autor schreibt über einen Schlächter, der die Gerippe seiner Opfer verschickt. Im Gegensatz zur Realität wird er im Buch zur Strecke gebracht, was dem Täter natürlich nicht paßt.
(IMDb)
 
  Talos The Mummy
(LUX'98, OF)
von Russell Mulcahey, mit Christopher Lee, Jason Scott Lee, Shelley Duvall and Michael Lerner

Hier verschmilzt ägyptische Archäologie mit moderner Großstadt-Kriminalität bei einem Organ-schnetzelnden Massenmörder.
(IMDb)

22:45  
  The Dentist 2
(USA'98, OF)
So krank, blutig und pervers, daß man sich den nächsten Zahnarztbesuch wohl noch mal überlegt. Dessen mildeste Form der Folter ist es noch gesunde Zähne zu ziehen, interessanter sind da schon in den Kiefer implantierte Metallspitzen. Keine Komödie wie der erste Teil sondern Hardcore-Gore.
(IMDb)
 
  An Ambiguous Report About The End Of The World
(CSR'97, OmeU)
von Juraj Jakubisko

Eine dramatische Endzeitfabel, die von einem slawischen Gebirgsdorf erzählt, über das beständig Katastrophen hereinbrechen.
(IMDb)

Freitag, den 14.08.98
16:00  
  Body Count
(USA'97, OF)
mit David Caruso, Linda Fiorentino und Forest Whitaker

Eine Mixtur aus Road-Movie, Gangster-Film und Action-Reißer, bei dem Kunsträuber auf dem Weg von Boston nach Miami sind, um ihre Beute zu versilbern.
(IMDb)
Cut (Vorfilm)
(D'98, OF)
Ein Sadist quält eine gefesselte Frau, was wird der herienstürmende Schauspieler tun?

  The Man Who Could Cheat Dead (Retrospektive)
(UK'59, OF)
von Jimmy Sangster, mit Christopher Lee, Hazel Court Francis de Wolff

Ein romantischer, melancholischer Horror-Versuch. Ein Mann kämpft gegen das Alter, die Vergänglichkeit, den Tod, indem er andere als Organspender "nutzt".
(IMDb)

18:15  
  Wishmaster
(USA'97, OF)
von Wes Craven und Robert Kurtzman, mit Robert Englund, Tony Todd und Kane Hodder

Die Horror-Ikonen mit Freddy Krueger, Candyman und Jason treffen sich zum gemeinschaftlichen Metzeln. Ein Djinn, dessen Macht mit jedem erfüllten Wunsch steigt, versucht die Menschheit zu unterjochen.
(IMDb, Mr.Showbiz, J.Berardinelli)
 
  Passion In The Desert
(USA'97, OF)
nach einer Novelle von Honoré de Balzac, mit Michel Piccoli

In diesem Film-Märchen irren ein General Napoleons und ein Maler durch die ägyptische Wüste. Während der General den Maler später zurücklassen muß findet er dem Tode nahe eine Höhle, in der ein eine faszinierende Bekanntschaft macht. Ein poetischer Abenteuerfilm von ungeheurer Bildgewalt.
(IMDb, J.Berardinelli)

20:30  
  Dead Man's Curve
(USA'97, OF)
mit Matthew Lillard

Kann man bessere Noten bekommen, wenn man seinen College-Zimmernachbarn ermodert und es als Selbstmord aussehen läßt? Klappt das auch dann noch, wenn die Leiche verschwunden bleibt? Cleveres Paranoia Kino ähnlich Wild Things.
(IMDb)
 
  Kiss My Blood
(D'98, OF)
Der Vampirmythos diesmal als Mixtur aus Liebesgeschichte und melancholisch todessehnsüchtigem Großstadtreigen (Berlin). Die Vampire erinnern hier an Junkies, immer auf der Suche nach dem nächsten "Schuß".

22:45  
  Perdita Durango
(E/MEX'97, eOFmdU)
von Alex de la Iglesia

Ein hochexplosiver Cocktail aus Sex, Gewalt und Action. Eine Tex-Mex-Superwoman und ihr tätowierter Lover (ein Hobby-Killer) machen sich mit einem weißen Teenager-Pärchen als Geiseln und einem Kofferraum voller Heroin auf den Weg von Mexiko nach Las Vegas.
(IMDb)
 
  Six Ways To Sunday
(USA'97, OF)
mit Norman Reedus und Debbie Harry

Die Mafia gibt ein Muttersöhnchen die Chance angestaute krankhafte Phantasien als Hitman abzulassen. Schade nur, daß sich sein Tötungstrieb nicht so einfach kanalisieren läßt...
(IMDb)

Samstag, den 15.08.98
14:00  
  Tom's Midnight Garden
(UK'98, OF)
mit Greta Scacchi

Um Mitternach verwandelt sich ein Hinterhof in einen phantastischen Garten, in dem man die Geister von Verstorbenen treffen kann. Eine wunderbar gefühlvolle Gespenstergeschichte, ein romantisches Märchen.
(IMDb)

16:00  
  The Eighteenth Angel
(USA'97, OF)
von David Seltzer, mit Maximilian Schell

Gleichzeitig mit dem Bekanntwerden von Gen-Experimenten sterben immer mehr Kinder von engelsgleicher Schönheit, deren Gesicht gehätet wurde. Grausig-religöser Teufelsfilm.
 
  Dracula - Prince Of Darkness (Retrospektive)
(UK'66, OF)
von Jimmy Sangster, mit Christopher Lee

Der grimmigste Dracula aller Zeiten, der zwar viel Blut fließen läßt, aber kein Wort spricht.
(IMDb)

18:15  
  Barracuda
(F'97, OmdU)
mit Jean Rochefort

Obsessiv klaustrophobische Horror-Parabel mit einem schrulligen alten Nachbarn, der bösartige Pläne ausklügelt. Absurde Szenarien, bestechend schöne und perfekt arrangierte Bilder - eben ein skuriller französischer Film.
(IMDb)
M.S. Murder (Vorfilm)
(D'97, OF)
Ein Psychoduell zwischen Kommissar und Gerichtsmediziner, der ein Serienmörder zu sein scheint.

  Switchback
(USA'97, OF)
mit Dennis Quaid, Danny Glover, Jared Leto und Ted Levine

Ein FBI-Agent auf der Jagd nach einem Massenmörder, der seinen Opfern die Oberschenkel-Arterien aufschlitzt. Die Jagd wird zur hyperagressiven Intim-Fehde, als der Schlächter Den Sohn des FBI-Agenten entführt. Ein Puzzle aus Parallelhandlungen und Irrwegen, das auf Dauer zu einer Einheit verschmilzt.
(Paramount, IMDb, Mr.Showbiz, J.Berardinelli, Screen It, JoBlo)

20:30  
  Progeny
(USA'98, OF)
Ein Lichtstrahl durchzuckt das Zimmer und plötzlich ist eine Frau schwanger - hat sie nun Monster aus dem outer space in ihren Eingeweiden? Konserven-schwere Blut-Ergüsse gepaart mit einer kräftigen Note schwarzen Humors.
 
  I Want To Be A Vampire
(USA'98, OF)
Vampirismus als Unterrichtsfach an einer Spezialschule. Schrille, schaurig-romantische Fantasy-Ballade.
(IMDb)

22:45  
  Phantasm I, II & III (Hommage)
Phantasm
(USA'79, OF)
Ein seltsamer Riese komprimiert in einem Mausoleum menschliche Leichen zu Zwergen und befördert sie als Sklaven in die Unterwelt. Es beginnt eine aussichtslose Schlacht gegen blutrünstige Horden, fliegende Silberkugeln und den Tall Man...
(IMDb, Mr.Showbiz)
Phantasm II
(USA'88, OF)
Nachdem Mike seine Halluzinationen endlich bewältigt hat, muß er sich erneut mit dem Tall Man und seinen Mehrzweckkugeln auseinandersetzen. Ein Kampf, der nicht zu gewinnen ist...
(IMDb, Mr.Showbiz)
Phantasm III
(USA'94, OF)
Der Horror erreicht seinen Höhepunkt! Immer noch versucht eine fremde Macht die Menschheit zu versklaven.
(IMDb)

  Cure
(JPN'97, OmeU)
Eine Vielzahl an Mördern schlitzt ihren Opfern die Brust X-förmig auf - aber wer steckt hinter diesen Marionetten? Japanische Spielart des Serial Killer Films als hypnotische Reise in die dunkelsten Abgründe der Seele.
(IMDb)

Sonntag, den 16.08.98
12:30  
  Prinzessin Mononoke
(JPN'97, OmdU)
Japanisches Zeichentrick-Märchen (Anime) in einer bildgewaltigen Fantasy-Welt für Erwachsene mit einer blutigen Schlacht zwischen Gut und Böse. Eine Fabel von der Haßliebe zwischen Mensch und Natur.
(IMDb)
 
  The Third Twin (Sondervorführung)
(USA'97, OF)
nach einem Roman von Ken Follet, von Tom McLoughlin, mit Kelly McGillis und Larry Hagman

Serien-Preview (Part 1 - Manipulation der Gene und Part 2 - Die Klone kommen).
Forscher auf der Suche nach einem Gen, in dem sich verbrecherisches Verhalten lokalisieren läßt. Auf der anderen Seite eine Biologin mit detektivischen Ambitionen.
IMDb)

16:00  
  Carnival Of Souls
(USA'98, OF)
von Wes Craven, mit Swanee Smith

Ein Remake, das gleichzeitig Hommage und Fortsetzung ist. Die Erinnerungen an einen lange zurückliegenden Mord brechen heraus, als der damalige Mörder wieder auftaucht.
(IMDb)
A Touch Of Heaven (Vorfilm)
(D'98, OF)
Ein junger Musiker wird von einer hartnäckigen Leiche terrorisiert.

  The Curse Of Frankenstein (Retrospektive)
(UK'57, OF)
von Jimmy Sangster und Terence Fisher, mit Christopher Lee und Peter Cushing

Hier interessiert nicht das Geschöpf, sondern Frankenstein selber. Eine subtile Analyse des modernen Menschen.
(IMDb, Mr.Showbiz)

18:15  
  Blessed Are Those Who Thirst
(N'97, OmdU)
In Oslo tauchen Unmengen an Blut auf, aber die Opfer dieser Serienmorde sind nicht auffindbar. Packender und intelligenter Gänsehautschocker, der dem Zuschauer keine Chance läßt unberührt oder unbeteiligt zu bleiben.
(IMDb)
 
  Orgazmo
(USA'97, DF)
Ein unbedarfter Mormone wird für einen Pornofilm engagiert und avanciert zum Comic-Helden Orgazmo. Schrille Fantasy-Klamotte, die völlig durchgeknallt ist.
(IMDb)

20:30  
  Downtown Torpedos
(HGK'97, EF)
mit Takeshi Kaneshiro

Diesmal ein klassischer Martial Arts Movie im Verbrechermilieu der modernen Großstädte. Profis der industriellen Spionage wollen nur ihrer Arbeit nachgehen, geraten aber zwischen die großen Geheimdienste.
(IMDb)
 
  Feuerläufer - Der Fluch Des Vulkans
(D'98, OF)
von Rainer Matsutani, mit Katja Woywood

Höllendämonen auf La Palma, teutonische Touristen werden zur lebenden Fackel. Feuerläufer ringt der Insel der Sonne die schaurigsten Schattenseiten ab. Im Gegensatz zu Nur über meine Leiche wurde hier auf humoristische Intermezzi verzichtet!
(IMDb)

22:45  
  Phantasm IV
(USA'98, OF)
Mike sucht diesmal in den Dimensionen von Zeit und Raum nach den eigenen Ursprüngen und denen seiner Nemesis.
(IMDb)
 
  Jerry And Tom
(USA'97, OF)
mit William Macy, Sam Rockewell und Joe Mantegna

Ein tolpatischer Zögling soll zum Hitman gedrillt werden. Er ist im Gegensatz zu seinen Kollegen niemand der eine unauffällige Präzisionsarbeit abliefern kann. Eine Slapstick-Komödie in der gefeuert, gewürgt, gesägt und gemetzelt wird, daß kein Auge trocken bleibt. Ein trickreich-spielerisches Genre-Vergnügen mit Staraufgebot.
(IMDb)

Montag, den 17.08.98
16:00  
  Silent Screams
(USA'97, OF)
von James Hickox, mit Malcom McDowell und Angie Everhart

Ein Botaniker hat einen großartigen Blumendünger erfunden, wodurch seine Pflanzen zu einer beachtlichen Größe mutieren. Ein Exploation-Movie par excellence.
(IMDb)
 
  Taste Of Fear (Retrospektive)
(UK'60, OF)
von Jimmy Sangster, mit Christopher Lee, Ann Todd und Susan Strasberg

Piano-Klänge verlieren sich geisterhaft in einer Villa an der Riviera. Ist eine Rollstuhlfahrerin Täterin oder Opfer?
(IMDb)

18:15  
  Urban Ghost Story
(UK'98, OF)
Ein Mädchen, das nach einem Autounfall wiederbelebt werden mußte, wird plötzlich von Möbeln attackiert. Ein verstörender Fantasy-Horror-Film.
(IMDb)
 
  Syndromeda (Kurzfilmprogramm)
La Gotera
(E'96, ohne Dialog)
Gleicht der Ruhe vor und nach dem Sturm. Ein schräger Blues Brothers-Blues.
DAG 1
(N'97, OmeU)
In der Nachtschicht muß ein Hotel-Page mit pöbeln Gäste fertig werden.
In Mortem
(B'97, OmeU)
Trifft man bei jeder noch so unbedeutenden Handlung eine Entscheidung? Muß man Fahrstühle hassen?
Hotel Morgana - Zimmer 34
(D'96, OF)
Eine Billigabsteige für Geschäftsreisende ist nicht unbedingt ein ruhiger Ort: eine zickige Concierge oder eine freche Göre vom Nachbarzimmer sorgen für die Einstimmung in eine Nacht des Schreckens.
Over The Rainbow
(F'97, OmeU)
Eine Mordserie erschüttert die Nachbarschaft. Es wird mit gebrochenen Herzen Roulette gespielt.
Esposados
(E'97, OmeU)
Eine boshafte und amüsante Persiflage auf Ehehölle und Spießbürgertum.
Flying Saucer Rock'n'Roll
(UK'97, OF)
In einem nordirischen Dörfchen versucht ein Rock'n'Roller die Nachbarn vor einer Alien-Invasion zu warnen und gleichzeitig das Herz der Schulkönigin zu erobern.
20:30  
  Vampires
(USA'98, OF)
von John Carpenter, mit Maximilian Schell, Daniel Baldwin, Sheryl Lee und James Woods

Zur Jahrtausendwende sind die Vampire blutrünstiger denn je - da helfen auch keine alten Allheilmittel mehr. Da hilft nur eine Killer-Truppe, die rund um die Welt mit Unterstützung des Vatikans tätig ist. Ein Actionfilm, der auf jegliche Psychologisierung verzichtet.
(Sony, IMDb)
 
  Sekten
(DK'97, OmeU)
Ein Psycho-Horror-Thriller um Verführung, Folter, Gehirnwäsche und Selbstaufgabe im Zusammenhang mit einer Psychosekte.
(IMDb)
Screeny (Vorfilm)
(D'98, OF)
Eine düstere Endzeitvision mit einem verzweifelten Junkie auf der Suche nach dem nächsten "Schuß".

22:45  
  Cube
(CDN'97, OF)
Eine Gruppe wacht im Inneren eines Würfels auf, an den wieder ein Würfel angrenzt, an den wieder... Gibt es einen Ausgang aus diesem Labyrinth? Und wer wird ihn noch erreichen können? Mit einem unbedeutenden Budget wurden effektvolle Schocks gezaubert.
(IMDb)

Dienstag, den 18.08.98
16:00  
  The Assignment
(CDN'97, OF)
mit Donald Sutherland, Aiden Quinn und Ben Kingsley

Zwischen Szenen mit purer Action werden einzelne Momentaufnahmen gesetzt. Ein Terrorist wird gejagt - und der äußerlich ähnliche Jäger muß sich nun auch in den Gejagten hineinversetzen.
(IMDb, Mr.Showbiz, JoBlo)
 
  X... The Unkown (Retrospektive)
(UK'56, OF)
von Jimmy Sangster mit Dean Jagger

Hier ist der Schrecken eine radioaktive Masse aus dem Kern der Erde.
(IMDb)

18:15  
  The Revenant
(USA'98, OF)
mit Casper van Dien und Udo Kier

Ein SM-Nachtclub wird von einer erlauchten Vampirgesellschaft für ihre Abendessen in Form von ausschweifenden Blut- und Sex-Orgien genutzt. Ein wild-brachiales, modernes Vampir-Epos.
(IMDb)
 
  Memorias del ángel cáido
(E'97, OmeU)
Bei einer Taufzeremonie, friert das Wasser im Becken und die Kirchenbesucher erleiden tödliche Vergiftungen. Kriminalität und Korruption in Kreisen spanischer katholischer Kirchenmänner, geschickt-geheimnistuerisch mit religösem Wunder-Wahn verwoben.
(IMDb)

20:30  
  Wild Things
(USA'98, OF)
mit Matt Dillon, Neve Campbell, Kevin Bacon und Bill Murray

Zwei High-School-Girls behaupten von ihrem attraktiven Sportlehrer vergewaltigt worden zu sein. Ein mit Hochspannung aufgeladener Erotik-Thriller, der von der ersten bis zu letzen Minute elektrisiert.
(Sony, IMDb, JoBlo, MovieGuy, A.Edler, C.Schwartz, Screen It)
Playboys (Vorfilm)
(D'97, OF)
Ein paar Playboys sinnieren über Sex, Crime und Stars.

  Dark
(D'98, OF)
Bei einer Nachschreibeklausur in der Schule verschwindet der Lehrer plötzlich und draußen wird es mit einem Schlag tiefste Nacht. Die drei Teenies müssen sich ihren Ängsten stellen. Ein Großteil des Low- bis No-Budgets der Kölner Filmhochschule-Studenten ging wohl für mitternächtliche Pizza-Lieferungen drauf, dennoch haben sie mehr rausgeholt als andere aus sechsstelligen Summen.

22:45  
  Freeway
(USA'96, OF)
mit Kiefer Sutherland und Brooke Shields

Ein Blick unter die Oberfläche des Grimmschen Märchens. Rotkäppchen ist hier kein hilflos-unschuldiges Mädchen, sondern eine provozierend selbstbewußte Göre, die sich zu behaupten weiß.
(IMDb, MovieGuy)
 
  Sobrenatural
(MEX'96, OmeU)
Eine intelligente Hommage an Polanskis Rosemary's Baby. Eine Frau muß in einem großen, alten Mietshaus die Ermordung ihrer Nachbarin mitanhöhren. Meist herrscht in diesem düsteren Psycho-Schocker tiefschwarze Nacht. Hauptdarstellerin und Zuschauer wissen bald nicht mehr welchem ihrer Sinne sie noch trauen dürfen.
(IMDb)

Mittwoch, den 19.08.98
16:00  
  Delivered
(USA'97, OF)
mit Ron Eldard

Ein psychopathischer Killer beschert dem Leichenbeschauer Überstunden. Ein Pizza-Boy kommt ihm dabei in die Quere. Als der Killer bei ihm eine Kassette mit daraufgesprochenen Rachephantasien findet, häfen sich die Leichen.
(IMDb)
 
  The Nanny (Retrospektive)
(UK'65, OF)
von Jimmy Sangster, mit Bette Davis

Ein einsames, mütterliches Kindermädchen will einem Knaben Schuld am Tod seines Schwesterchens suggerieren.
(IMDb)

18:15  
  Isle Of Darkness
(N/DK'97, OmeU)
Auf einer malerischen Insel an der Südspitze Norwegens häufen sich Fälle von Besessenheit, Exorzismus und Mord. Eine junge Lehrerin versucht aufzuräumen. Der Plot entfaltet sich in einer fast sadistischen Langsamkeit und Ruhe - mit grandiosen Bildern.
(IMDb)
Easy Day (Vorfilm)
(D'97, OF)
Durch ein Mißverständnis wird ein Picknick auf dem Lande zu einem Horror-Trip.

  Hit Me
(USA'96, OF)
Crime doesn't pay - hier als subtile, tiefschwarze Variante. Ein kellnerder Pechvogel hängt zwischen Liebe zu einem Gast und dem Sadismus des Security-Chefs.
(IMDb)

20:30  
  Dark City
(USA'98, OF)
mit Rufus Sewell, Richard O'Brien, William Hurt, Kiefer Sutherland und Jennifer Connelly

Nach einer Bewustlosigkeit wird der Held Murdoch als Serienmörder gesucht. In der ewig dunklen Stadt irrt er nun ziellos auf der Suche nach der Wahrheit umher, während Nosferatu-ähnliche Aliens sich austoben.
(Web-Page zum Film, IMDb, JoBlo, Hollywood Online, J.Berardinelli)
 
  Wiederholungsfilm
(Wird rechtzeitig bekanntgegeben)

Impressum
 
Die hier wiedergegebenen Kurzbeschreibungen sind dem offiziellen Festival-Programmheft von Rosebud Entertainment entlehnt bzw. wortwörtlich übernommen. Sie sollen lediglich dazu dienen einen Anhaltspunkt für den jeweiligen Filminhalt zu liefern.

 
 

Sitemap Zur Hauptseite der Filmfestübersicht ©1999 by Chris Kaschig